Die lieben Besserwisser

Mit Besserwissern & Co. souverän umgehen; Teil 01

Besserwisser 01

Die lieben Besserwisser

Besserwisser sind kein Phänomen des Social-Media-Zeitalters; sie haben gegenwärtig lediglich effektive Möglichkeiten, ihre Weisheiten zu verbreiten. Will man jegliche Streitigkeiten oder verbale Kämpfe mit ihnen vermeiden, wird es schwierig. Schwierig bedeutet jedoch nicht unmöglich.

Schwierig bedeutet, dass dies erlernt werden muss. Mit einem kleinen psychologischen Unterbau gelingt das ohne viel Training und ohne ein Regelwerk. Es wird logisch – psychologisch. Wobei dies eine Lebenspsychologie ist, die Platon kannte, somit an die zweieinhalb Jahrtausende alt.

Die Abwehr(mechanismen)

Ein jeder Mensch verfügt über ein Repertoire an Abwehrmechanismen, ein jeder Mensch setzt sie sein. Mechanismen heißen sie aus einem guten Grund; es sind keine Taktiken, Methoden oder Tricks. Die Abwehrmechanismen werden mechanisch eingesetzt – ohne Überlegungen, ohne Analysen, ohne Entscheidungsfindungstechniken, welche Art der Abwehr optimal sein könnte. Sie werden unbewusst angewandt.

Aus einem guten Grund sind es also Mechanismen. Aus ebenso guten Gründen sind sie in der Natur des Menschen verankert. Sie sorgten und sorgen weiterhin für das Überleben seiner Spezies. Wäre es anders, hätte dies die Evolution aussortiert.

Was sind aber Abwehr, was sind Abwehrmechanismen?

Mama hat gesagt, Papa hat gesagt, Oma oder Opa haben etwas gesagt. Die Kirche hat es gesagt, geboten oder verboten. Ja, meint ein erwachsener Mensch, da war ich noch jung und unerfahren, da glaubte ich viel, was ich heute für falsch oder dumm finde. Also gilt das nicht mehr und all das, was die da geschwätzt haben, ist Geschichte. Und der Verstand bestätigt das und freut sich über die eigene Großartigkeit.

Aber auch nur der Verstand. Und hier liegt der Hund begraben, respektive hier wirken die vergrabenen – die unbewussten – Prägungen nicht nur der Kindheit.

---
Teil 01: Die lieben Besserwisser
Teil 02: Das Leben und die Prägungen
Teil 03: Der Mensch im Besserwisser
Wird fortgesetzt …
---
Wann wirst du endlich erwachsen?
Sei doch realistisch!

Jan Schneider, Autor

Herzlichst, Ihr / Dein
Jan
Neue Beiträge und mehr im Samstags-Newsletter …