Gaias Tränen

Gaias Tränen

Weint Gaia dem gewesenen Leben eine Träne nach?

Viele Tränen hätte sie dann vergießen müssen. In den fünf Massenaussterben verlor sie über 99 % der auf ihr lebenden Spezies. Nach jedem Massenaussterben erholte sie sich und setzte auf neue Spezies. In der Nomenklatur des Menschen gibt es Spezies, die auf der Erde herrschten: Nach dem vierten Massenaussterben waren es die Dinosaurier, nach dem fünften die Spezies Homo sapiens.

Herrschen ist ein gewagter Begriff in diesem Kontext; es herrscht nur die Natur oder Gaia, wenn es jemand so will. Das will der Mensch in seiner Anmaßung nicht glauben und beruft sich auf einen göttlichen Auftrag, sich die Erde untertan zu machen.

Der Mensch ist die erste Spezies mit einer Chance, aktiv für sein Überleben zu sorgen.

Nützen könnte sie diese Chance. Sie dürfte jedoch nicht weiterhin ungehemmt in ihre technologische Entwicklung setzen, besonders nicht in die Rüstung oder die Art der smarten Technologien, wie sie gerade forciert. Es sind Technologien, mit denen sie sich der Verantwortung zu entledigen versucht. Das endet mit einem Fiasko, wenn die Marschrichtung beibehalten wird. Die Spezies Mensch dürfte an keiner künstlichen Intelligenz bauen, wenn sie mit ihrer eigenen noch nicht umgehen kann.

Die Spezies Mensch müsste andere Schwerpunkte setzen, wollte sie denn Gaias Chance nutzen. Die Technologie muss sie nicht verdammen. Sie muss aber sich und ihre Technologie moralisch-ethisch entwickeln. Das ist jedoch mit keinen sofortigen Befriedigungen verbunden, wonach der Mensch heute lechzt. Er will Materielles, gleich und sofort und lässt sich von smarten Technologien, die er Apps nennt, vorgeben, was er will.

Moral und Ethik oder doch nur Technologien? Oder überspitzt: Mahatma Gandhi oder Donald Trump?

Kassandra leidet weiter. Mit einer prophetischen Gabe gesegnet und mit einem Fluch belegt: Niemand glaubt ihren Weissagungen. Kassandra hieß sie anno dazumal, die modernen Kassandras nennen sich beispielsweise Club of Rome. Auch Greta Thunberg? [1]

Wer sofort lacht – ist er sich sicher, wie lange er noch lachen kann?

Weint Gaia ihm oder seiner Spezies eine Träne nach?

– – –
[1] Kassandra oder Greta – How could he dare!

Jan Schneider, Autor

Herzlichst, Ihr / Dein
Jan
Neue Beiträge und mehr im Samstags-Newsletter …