Erleuchtungs-Minütchen – Spiritualität für den Alltag

Spiritualität für den Alltag

Das neuste Erleuchtungs-Minütchen:

Er zeigte ihr die Harke

»Jäte das Unkraut!«, sagte sie.

Aber da zeigte er ihr die Harke. Und er jätete.

Erläuterungen zum Text im Newsletter …
© Jan Schneider


∗ Erleuchtungs-Minütchen, wechselnde Auswahl ∗

Lieben die sich?

»Lieben die sich?«

»Ja.«

»Woher willst du das wissen?«

»Sie wissen nicht, warum sie sich lieben. Sie tun es.«

Für reife Selen: Tun, was man will

»Ich tue, was ich will; es ist ja mein Leben.« Die Seele meinte, es sei zunächst ihr Leben und notierte: »Zur Wiedervorlage im nächsten Leben«.

»Ich tue, was ich will, weil ich die Verantwortung dafür trage.« Und die Seele freute sich über das gelungene Lernen.

Amors Pfeil

»Mich traf Amors Pfeil, ich liebe dich.«

Und so baute er vor, indem er Amor die Verantwortung in die Schuhe schob.

Ich wollte nur spielen

»Ich wollte nur spielen, da war doch keine Liebe dabei«, sagte der Mensch zu seiner Seele, als sie ihn auf seinen Seitensprung ansprach.

»Ich will nur lernen«, sagte sich die Seele und merkte sich diese Erfahrung. Auch für die nächste Inkarnation, wenn ihr Mensch es in diesem Leben nicht mehr lernt.

Ein guter Guru

Ein guter Guru weiß um die Wege. Ein schlechter Guru weist die Wege. Ein gefährlicher Guru kennt den einzig wahren Weg und drängt ihn auf.

Ein Guru kennt alle unsere Wege, die gegangenen und all die, die gegangen werden können. Dieser Guru lässt über die Wege entscheiden. Suchen muss diesen Guru niemand, es reicht ein Zuhören.

Das Zuhören der eigenen Seele.

Alte Seelen

Der Mensch beginnt sein Lernen als Kind. Trotz Ermahnungen verbrennen wir uns die Finger an der Herdplatte. Erst reifer geworden, reicht die Einsicht, um die schmerzhaften Erfahrungen zu vermeiden.

Die Seele beginnt ihr Lernen dem menschlichen Kind vergleichbar. Reife Seelen haben Taten auf ihrem Erfahrungskerbholz, die sie nicht wiederholen. Ihre Einsicht und ihre Liebe verbieten es. Sie haben gelernt.


»101 Erleuchtungs-Minütchen« in Büchern

101 Erleuchtungs-MinütchenBand 1: »101 Erleuchtungs-Minütchen«

Für SeelenpartnerBand 2: »Für Seelenpartner und die es werden wollen - 101 Erleuchtungs-Minütchen«


104. Bild der Woche: Ein befremdlicher Himmel

Erläuterungen zum Bild im Newsletter … und im Web mit »Ein Wort dazu« …

Bild der Woche

© Jan Schneider