Erleuchtungs-Minütchen – Spiritualität für den Alltag

Spiritualität für den Alltag

Das neuste Erleuchtungs-Minütchen:

Partnerschaftliche Mathematik

Gelungene Partnerschaften lassen sich leicht in eine mathematische Formel fassen:

Wir = Ich + Ich

© Jan Schneider; Erläuterungen zum Text immer im Newsletter …


∗ Wechselnde Auswahl älterer Minütchen ∗

Ich werde dich nie verlassen

»Ich werde dich nie verlassen«, schwor der Verstand. Nimmt die Seele diesen Schwur ernst, sucht sie im nächsten Leben nach der Seele des vormaligen Partners.

Gute Absichten pflastern einen Weg zur Hölle. Gut gemeinte Schwüre bauen Autobahnen dahin.

Armer Teufel

»Der Teufel liegt im Detail.« Es ist bequem, wenn jemand für das Schlechte herhalten muss. Armer Teufel.

»Die Lösung liegt im Detail.« Nicht so bequem. Aber Kleinvieh macht Mist. Also Dünger, also Wachstum, also Ziele und Lösungen.

Und der Teufel wird zum Teufel gejagt. Armer Teufel.

Perfektes Gleichmaß

Perfektes Gleichmaß in der Musik – und die Langeweile ist nicht auszuhalten. Perfektes Gleichmaß einer Marschkolonne – und die Brücke stürzt ein. Perfektes Gleichmaß des Herzschlags – und der Herzinfarkt naht, wie das die Chaos-Forschung weiß.

Perfektes Gleichmaß des Lebens – und die Seele rettet sich in die nächste Inkarnation.

Der beste Freund

»Wenn mich mein Partner nervt, rede ich mit meinem besten Freund. Danach bin ich erleichtert.«

»Seltsam«, wunderte sich die Seele, »ich dachte, der Partner ist der beste Freund.«

Und sie testete die Beziehung.

Computer und Haustiere

Logisch betrachtet wissen wir, dass wir einiges tun, was uns schadet, und unterlassen, was uns dienlich wäre. Logisch betrachtet müsste man dies ändern.

Computer funktionieren logisch und schneller und genauer als ihre Erbauer. Suchalgorithmen liefern in Sekundenbruchteilen Antworten auf die Fragen. Habe ich ein Problem, könnte ich mich also an einen Computer wenden. Verzichte ich dadurch auf die eine Schokolade zu viel, bewege ich mich deshalb mehr?

Ein Haustier wartet nicht mit der Logik und dem Wissen auf. Aber es hilft.


»101 Erleuchtungs-Minütchen« in Büchern

101 Erleuchtungs-MinütchenBand 1: »101 Erleuchtungs-Minütchen«

Für SeelenpartnerBand 2: »Für Seelenpartner und die es werden wollen - 101 Erleuchtungs-Minütchen«


Bild der Woche: Eine Minute nur

Erläuterungen zum Bild im Newsletter … und im Web mit »Ein Wort dazu« …

Bild der Woche

© Jan Schneider